Aus dem Geschichtsbuch.
Vom Feld ins digitale Zeitalter. Zwischen unseren Anfängen als Wassermühle und Getreidehandel im Norden Hamburgs und der heutigen Ströh E-Commerce GmbH liegen über 120 Jahre und vier Generationen. So sind wir das beste Beispiel dafür, dass traditionelle landwirtschaftliche Familienbetriebe mit der Zeit gehen können, ohne ihre Wurzeln zu verlieren.
Als Geschäftsführer Patrick Ströh 1993 in die Firma eintrat, war die Ströh GmbH & Co KG der marktführende Großhändler für Pferdefutter im norddeutschen Raum. Mit 24 Mitarbeitern, 7 Lkws und – damals noch sehr fortschrittlich – der reservierten Internet-Domain stroeh.de. Patrick Ströh, als gelernter Flugzeugbauer sehr technik-affin, sitzt gerade neu auf dem Chefsessel, als um das Jahr 2000 Herum der New-Economy-Hype losgeht. Entgegen aller Bedenkenträger vertritt er die Ansicht: E-Commerce hat auch in dieser Branche Potential.
Was dann folgte war der strategische Aufbau des Online-Segments. Mit Erfolg. Sämtliche nationale und internationale Premiumhersteller der Futterbranche waren früher oder später auf stroeh.de vertreten. Auch diejenigen, die davon überzeugt waren: Pferdefutter über das Internet? Das kann nicht funktionieren. Strategische Partner ermöglichen die Erweiterung des Geschäfts nach ganz Europa, speziell nach Skandinavien. Mit dem Verkauf des Großhandelsgeschäftes 2013 und erheblichen Investitionen in die Funktionalität und das Design des Onlineshops erfolgte letztendliche die vollständige Umstellung des Futtermittelgeschäfts auf den Online-Handel. Auch in einen Flagshipstore, Büro- und Lagerbauten wird investieret.
Heute ist die Ströh E-Commerce GmbH der führende Online-Shop für Pferdefutter und -pflege in Deutschland. Mit über 5.000 Produkten zur Pferdefütterung und -haltung. Aber auch wegen der hohen Futtermittelkompetenz und der hochwertigen Beratung. Beiträge zur Fütterung von Pferden mit besonderen Ansprüchen und fütterungsbasierten gesundheitlichen Problemen unterstützen die Kunden bei der modernen und artgerechten Fütterung ihrer Pferde. Hinzu kommt der erste und einzige kostenlose Futtertest, mit dem Teilnehmer über ihre persönlichen Erfahrungen mit dem entsprechenden Futter berichten.
Immer mehr internationale Hersteller und Lieferanten aus ganz Europa bis hin nach Australien und den USA fragen den Vertrieb ihrer Produkte über die Ströh E-Commerce-Plattform an. So bleiben Deutschlands Pferden in Sachen Fütterung auch in Zukunft immer up to date.